Diabetszentrum DDG (Deutsche Diabetesgesellschaft)

Diabetologikum DDG (Qualitätsstufe II)

DIN ISO 9001 Zertifizierung


Unsere Qualitätspolitik

Als diabetologische Schwerpunktpraxis und Insulinpumpen-Einrichtung streben wir nach optimaler Kundenorientierung im Sinne einer hohen Qualität der Patientenbehandlung, Versorgung, Zufriedenheit und Sicherheit. Diese praktizieren wir durch

  • Evidence based medicine anhand der aktuell verfügbaren Leitlinien einerseits sowie eigener Erfahrungen mit kollegialem Austausch und den individuellen Patientenvoraussetzungen andererseits,
  • wirtschaftlichen Ressourceneinsatz.

Des Weiteren verpflichten wir uns zu einer bestmöglichen Mitarbeiterzufriedenheit und Sicherheit.

Wir verpflichten uns zur fortlaufenden Verbesserung unseres Qualitätsmanagementsystems im Sinne der Norm DIN ISO 90012131* insbesondere deren

  • prozessorientierter Ansatz und
  • risikobasiertem Denken.

Die oberste Leitung strebt danach kontinuierlich Qualitätsziele unseres Unternehmens festzulegen, zu vermitteln und zu überwachen.

Durch ein von allen Praxismitarbeiterinnen gelebtes Qualitätsmanagement wollen wir die hohe Qualität unserer Leistungen erhalten und gezielt verbessern.

Die Qualität unserer Leistung wollen wir regelmäßig von unseren Kunden bewerten lassen, vor allem durch Patientenbefragungen und Zuweiserbefragungen. Wenn immer möglich beteiligen wir uns auch an geeigneten Qualitätsvergleichen im Sinne von Benchmarking.

Wir verstehen uns als Team, das gemeinsam an der Verbesserung der Qualität arbeitet. Deshalb ist eine offene Kommunikation sowie die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter für uns sehr wichtig.

Leitbild

Mit unserem Leitbild bekennen wir uns ausdrücklich zu unserem Streben nach guter Qualität bei gleichzeitigem wirtschaftlichem Ressourceneinsatz. Unser Leitbild haben wir auch in unseren Praxisräumen für unser Team und für die Patienten gut sichtbar aufgehängt. Wir lassen uns daran messen.

Wir stehen für Qualität und Patientenorientierung

Wir sind eine diabetologische Schwerpunktpraxis, die insbesondere die Behandlung und Schulung für Diabetespatienten aller Altersgruppen und mit allen Komplikationen anbietet. Dazu arbeiten wir in enger Zusammenarbeit mit ärztlichen und nichtärztlichen Spezialisten wozu in erster Linie Kardiologen, Nephrologen, Podologen und diabetologische Abteilungen in Kliniken zählen.

Wir bieten unseren Patienten nachhaltige Qualität

Die Sicherung hoher Qualität für unsere Patienten steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Dabei orientieren wir uns an den allgemeinen Qualitätsstandards in der Diabetologie (DDG Stufe 2), für deren Weiterentwicklung wir uns engagieren. Gute Versorgungsqualität bedeutet für uns insbesondere die enge Zusammenarbeit mit den Hausärzten. Dabei steht für uns die Fortbildung unserer zuweisenden Ärzte im Mittelpunkt. Damit schaffen und sichern wir gemeinsame Behandlungsstandards.

Wir sehen den Patienten als Kunden und gleichzeitig als Partner

Daher verstehen wir unsere Arbeit als Dienstleistung am Patienten und bieten neben unserer ärztlichen Leistung einen hohen Service. Hierzu gehören zügige Terminvergabe, kurze Wartezeiten, Freundlichkeit der Mitarbeiter und die kontinuierliche Betreuung durch den gleichen Arzt.

Wir verstehen uns als Team

Neben der Patienten (= Kunden) – Orientierung steht die Mitarbeiterorientierung im Vordergrund.

Der Umgang miteinander und mit unseren Mitarbeitern ist von Respekt, Fairness, Offenheit und Gleichberechtigung geprägt. Wir fördern das Engagement, die Fortbildung und die Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiter.

Wir wollen immer besser werden

Zur Sicherstellung der kontinuierlichen Verbesserung setzen wir uns regelmäßig gemeinsame Ziele. Jeder Verbesserungsvorschlag wird in unsere Organisation integriert.

Wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung

Durch einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen bzw. durch ständiges Bemühen um hohe Wirtschaftlichkeit leisten wir unseren Beitrag für die Solidargemeinschaft.

Integrität ist für uns ein hoher Wert

Wir verpflichten uns auf die Einhaltung der Gesetze und Vorschriften hinsichtlich der Abrechnung unserer Leistungen.

Wir feiern dieses Jahr 25 Jahre Diabeteszentrum Burghausen!
This is default text for notification bar